Brotbackofen für Pre & Primary School MSFS Bukene

Die Unterstützung für den Kauf eines Brotbackofens für die Pre & Primary School in Bukene (Tanzania) kam durch die Vermittlung von Johannes Kämmerer zustande, der ein Jahr lang als Freiwilliger in der Schule tätig war. Hier berichtet er von dem Projekt:

 

Ich war von September 2021- September 2022 als Freiwilliger in Bukene, in der Region Tabora in Tansania. Dort habe ich an der Pre & Primary School der Missionaries of Saint Francis de Sales unterrichtet und durfte dabei viele schöne Momente erleben und habe wertvolle Momente in meinem Herzen mit zurück nach Österreich gebracht.

Über meinen Kontakt zum Weltladen Eisenstadt, der bisher bereits mehrere Entwicklungsprojekte in Tansania unterstützt hat, ergab es sich im Laufe des Jahres, dass von nun an auch die Kinder in Bukene in ihrer Entwicklung und Ausbildung vom Verein für eine Welt mittels guter Nahrung unterstützt werden.
Mit einer großzügigen Spende konnte das Projekt "Brotbackofen" umgesetzt, und ein Mixer, ein Gärschrank und ein gasbetriebener, großer Backofen gekauft werden.

Die Schüler und Schülerinnen haben nun jeden Morgen die Möglichkeit statt Porridge auch Brot zu frühstücken, das von den Köchinnen in dem neuen Ofen alle zwei Tage frisch zubereitet wird.

Als das Projekt vom Gemeindepfarrer und Schulleiter Father Siljo bei meiner Verabschiedung angekündigt wurde, haben die Kinder gejubelt! Nun ist alles angekommen und in Betrieb genommen. Das Projekt ist damit abgeschlossen und soll nachhaltig den Lebensstandard vieler Menschen heben.

In der privaten Pre & Primary School MSFS Bukene lernen etwa 400 Schüler und Schülerinnen im Alter von 4 bis 15 Jahren. Sie kommen aus den verschiedensten Regionen Tansanias. Die meisten von ihnen wohnen deshalb im angrenzenden Hostel und werden dementsprechend jeden Tag mit Essen versorgt. Ein Brotbackofen war Father Siljos Wunsch, wie auch jener der Kinder, für die es eine gute Ernährungsbasis darstellt, gleichzeitig aber kulinarische Nische im Land, in dem es sonst im Supermarkt maximal gezuckertes, teures Toastbrot gibt. (Johannes Kämmerer)